Was wir tun

Ihr Rundumversorger für mehr Lebensqualität

Jeder Mensch ist anders. Jedes Leiden ist anders. Deswegen setzen wir bei unserem Sortiment und unserem Service auf ein Höchstmaß an Individualität. Auf diese Weise lassen sich Leistungen, Geräte und medizinische Hilfsmittel perfekt auf Ihre Erfordernisse abstimmen. Damit Sie optimal umsorgt und versorgt sind, helfen Ihnen unsere Fachkräfte bei der Produktauswahl und Einstellung. Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, was wie funktioniert. Bei Nachfragen kommen Sie gern auf uns zu. Auch für Wartungs- und Servicearbeiten sprechen Sie uns bitte ohne Scheu an. Wir sind gern persönlich für Sie vor Ort – in Niedersachsen, Bremen und in den angrenzenden Gebieten Nordrhein-Westfalens.

Lernen Sie uns kennen

Von Mensch zu Mensch

Unser Kerngeschäft ist die Hilfe am Menschen unter dem Einsatz von medizinischen Geräten und Produkten. Aus diesem Grund ist für uns der persönliche Kontakt zu Ihnen unerlässlich. In einem Erstgespräch möchten wir Sie kennenlernen, um die ambulante (Weiter-)Versorgung optimal auf Sie abzustimmen. Gern kümmern wir uns auch um Ihre Rezeptorganisation und -abwicklung inklusive Lieferung.

Umfeldbegutachtung

Angepasst an Ihre Gegebenheiten

Für die richtige Hilfsmittelversorgung müssen wir nicht nur Ihre gesundheitlichen Voraussetzungen und Grenzen kennen, sondern wir stimmen medizinische Geräte, Hilfsmittel und Produkte auch auf Ihre Räumlichkeiten ab. Hierfür sprechen wir mit Ihrem Arzt, Pflegepersonen und begutachten das Wohnumfeld und stellen dann alle Utensilien bereit.

Ganzheitliche Versorgung

Begleitung der Therapie vor Ort

Als Full Service Versorger decken wir alle Facetten einer bereichsübergreifenden HIlfsmittelversorgung ab. Aus diesem Grund sprechen wir mit Ihrem Krankenhaus und Ihrem weiterbehandelnden Arzt. Stetig bleiben wir mit dem Mediziner im Kontakt, um die Behandlung von Ihnen optimal zu unterstützen.

Bereitstellung der Hilfsmittel

Warenlieferung, Aufbau & Einweisung

Alle erforderlichen Hilfsmittel liefern wir direkt zu Ihnen – an Ihren Wohnort oder an eine Wunschadresse. Zudem weisen wir Sie oder das betreuende Personal in die Anwendung aller von uns zur Verfügung gestellten Homecare-, Reha- und Medizintechnik ein – fachmännisch und exakt nach dem aktuellen Medizinproduktegesetz.

SERVICES

Nutzen Sie unsere Serviceleistungen

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst

Rezept portofrei einreichen

Nutzen Sie die Freiumschläge.
Vorlage hier downloaden

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“

Jean Babtiste Molière

Unsere Leistungen

Erleichterung durch maßgeschneiderte Lösungen & Konzepte

Wir unterstützen Menschen, die aufgrund einer Behinderung oder einer Erkrankung auf Hilfsmittel angewiesen sind. Damit sie ihren Alltag so gut wie möglich, beschwerdefrei und komplikationslos meistern können, geben wir individuelle Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglichen mit unseren Produkten die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Wir sind der zuverlässige Partner auf Ihrem Weg.

Persönliche Beratung I Service Patientenversorgung

Persönliche Beratung vor Ort

Direkter Ansprechpartner und ein regionales Kompetenzteam mit Fachkenntnis und fundierter Praxiserfahrung zur individuellen Versorgung stehen Ihnen vor Ort zur Seite.

Koordination & Abstimmung

Optimale Komplettversorgung, präventive Beratung bezüglich künftiger Bedürfnisse, Koordination und Abstimmung mit allen an der Therapie Beteiligten.

Ganzheitliche Versorgung

Ob stationär oder ambulant, von der Beatmung über Homecare bis zu Lösungen aus den Bereichen der Rehatechniken und der Kommunikationshilfen.

Optimale Therapiebegleitung

Zum Wohle des Patienten setzen wir auf eine individuell angepasste, hochwertige Komplettversorgung sowie umfangreiche Dienstleistungen.

Service & Notdienst

Neben der persönlichen Betreuung, ganzjähriger 24-Stunden-Rufbereitschaft umfasst unser Service zudem versorgungs-übergreifende Leistungen.

Bereitstellung & Einweisung

Ihnen steht ein qualifiziertes Team zur Seite. Profitieren Sie von der termingerechten Lieferung und kompetenten Einweisung in die medizinischen Hilfsmittel und Geräte.

Geräte & Produktspektrum

Dank zuverlässiger Partner ermöglichen wir eine hochwertige und herstellerunabhängige Versorgung – individuell auf den Patienten abgestimmt.

25 Jahren Expertise

Als spezialisiertes Homecare-Unternehmen sind wir seit über 25 Jahren erfolgreich. Unsere Erfahrungen und unsere Konzepte sind Ihr Vorteil in der Patientenversorgung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser Kundenservice ist während unserer Geschäftszeiten gern persönlich für Sie da:

0441 – 40 57 51 90

Die Beratung ist für Sie jederzeit kostenfrei. Gern können Sie uns schreiben an:

info.nordwest@provita-activcare.de

Ihre Vorteile

Individuelle Bedürfnisse im Mittelpunkt – optimal ver- und umsorgt mit uns

Ihre Vorteile

Individuelle Bedürfnisse im Mittelpunkt – optimal ver- und umsorgt mit uns

Leistungsspektrum

Neben den medizinischen Hilfsmitteln und Produkten unterstützen wir Sie auch in weiteren essenziellen Versorgungsbereichen wie z. B. der angepassten Ernährungsweise (parenteral/enteral) oder der Kompressionstherapie. Auf diese Weise können wir Ihr Wohlbefinden und Ihre Genesung unterstützen.

Mobil bleiben

Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit sind Schlüsselkompetenzen für ein glückliches Leben. Deswegen setzen wir alles daran, Ihre Mobilität zu fördern. Zu unseren Versorgungsleistungen gehören moderne Wundversorgung ebenso wie auf Sie angepasste Hilfsmittel. Hierdurch wirken  wir möglichen Folgeerkrankungen aktiv entgegen.

Lebenskraft

Eigenständig zu leben und aktiv zu bleiben, ist für das physische und psychische Wohlbefinden unerlässlich. Hierauf richten wir auch unsere Hilfsmittelversorgung aus. Gezielt fördert diese Ihre Vitalität und Möglichkeiten, am sozialen Geschehen teilzuhaben.

Gesundheitsprodukte

Onlineshop

Das umfangreiche und qualitätsbewusste Sortiment des Onlineshops umfasst medizinische Alltagshelfer und rezeptfreie Gesundheitsprodukte. Einfach, schnell und sicher bestellen Sie die gewünschten Artikel. Kurze Lieferzeiten und zahlreiche Zahlungsoptionen machen das bequeme Onlineshoppen noch angenehmer.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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